Welche Diät passt zu mir?

Die Frage „Welche Diät passt zu mir?“ beschäftigt uns in der Regel dann, wenn wir bereits an einer für uns nicht geeigneten Diät gescheitert sind. Es gibt keine Diät, die zu allen Menschen gleichermaßen passt. Für jeden Typ Mensch, für jedes Diätziel und für jeden Alltagsrhythmus gibt es geeignete und weniger geeignete Diätformen.

Es gibt drei Aspekte, die alle Diäten gemeinsam haben. Sie haben das Ziel, die bisherigen Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und zu ändern. Außerdem überprüfen sie den bisherigen Lebensstil und passen diesen an. Viele Diäten stehen zudem mit einer vitalen Lebensweise und vielen sportlichen Aktivitäten in Zusammenhang.

Welche Diät passt zu mir? - Tabelle mit Vor- und Nachteilen

Art der DiätPrinzipFür diese Typen nicht geeignet
AtkinsdiätLow-Carb-Diät ohne Kohlenhydrate in den ersten 3-4 Wochen, keine Begrenzung für FetteFür Menschen, die Probleme mit dem Stoffwechsel und den Nieren haben. Insgesamt betrachtet eher einseitige und kurzfristige Diätform.
PaleodiätNur mageres Fleisch, Nüsse, Samen und andere Gemüsekost, die schon die Menschen vor tausend Jahren zu sich nahmenungünstig für Sportler, da die Ballaststoffe fehlen
New-York-DiätLow-Carb-Diät mit Kohlenhydratentzug, der in drei Phasen erfolgtSehr eiweißhaltige Kost, im Alltag kaum umsetzbar und tabu für Menschen mit Stoffwechselproblemen
LOGIDer Blutzucker wird nach jeder aufgenommenen Mahlzeit so niedrig wie möglich gehaltenVielesser, die sich nicht an die vorgegebenen Mengen halten und den glykämischen Index nicht kennen
Metabolic BalanceDer Zustand des Stoffwechsels bildet die Grundlage für den individuellen DiätplanMenschen, die ihren Diätplan nicht mit einem Arzt oder Heilpraktiker abstimmen lassen wollen
BlutgruppendiätDie verschiedenen Blutgruppen geben einen Hinweis auf die einzelnen ErnährungsgewohnheitenMenschen, die nicht auf ganze Lebensmittelgruppen verzichten können oder wollen
TrennkostdiätLebensmittel mit Eiweißen und Kohlenhydraten sollten im Körper nicht gleichzeitig verdaut werden und sind daher getrennt aufzunehmenMenschen, die viel unterwegs sind und ihre Speisen nicht in die beiden Kategorien auftrennen möchten
Insulin-Tennkost DiätMorgens Kohlenhydrate, mittags Kohlenhydrate und Eiweiß, abends nur eiweißhaltige SpeisenMenschen, die nicht diszipliniert das Essen strikt nach Kohlenhydraten und Eiweißen trennen können oder wollen
NaturkostdiätAufnahme von "lebendiger Nahrung" wie rohem Obst, Gemüse, Getreide oder RohmilchprodukteMenschen, die viel und gerne kochen, da sie die Lebensmittel meist gegart essen

Welche Diät passt zu mir? - Tipps und Tricks

  • Für eine Diät gilt vor allem: Sie muss die Menge an Kalorien reduzieren.
  • Eine Diät langfristig sein und nicht nur 1-2 Wochen dauern.
  • Es empfiehlt sich, eine Diätform zu wählen, die zu den bisherigen Ernährungsgewohnheiten und zum Alltag passt.

Quelle

  1. Riva Verlag: Das Schlankheitsphänomen: Sorgt für schnelle Gewichtsabnahme, Aktiviert den Stoffwechsel, Erhöht die Fettverbrennung, Verhindert den Jo-Jo-Effekt, Aktiviert das Verjüngungshormon HGH >>
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