Der Kalorienbedarf für Jugendliche

In der heutigen Zeit neigen sehr viele Jugendliche zu Übergewicht. Eine derartige Entwicklung ist nicht ausschließlich auf sitzende Aktivitäten in der Freizeit, wie dies beispielsweise bei Computerspielen der Fall ist, zurückzuführen.

Auch eine falsche Ernährung trägt maßgeblich hierzu bei. Damit Jugendliche vor Übergewicht geschützt werden können, ist es sehr wichtig, dass deren Eltern den Kalorienbedarf ihrer Kinder kennen.

Der Bedarf an Kalorien für Jugendliche

Junge Menschen haben einen anderen Kalorienbedarf als erwachsene Personen. Um den täglichen Kalorienbedarf eines Jugendlichen errechnen zu können, werden das

  • Geschlecht
  • Alter
  • und Körpergewicht

in die Berechnung mit einbezogen.

Wie viel Kalorien benötigen Jugendliche pro Tag?

Experten zufolge liegt der Kalorienbedarf für männliche und weibliche Jugendliche bei:

GeschlechtAlterKalorien
Mädchen10 - 14 Jahre2200 kcal
Mädchen15 - 19 Jahre2200 kcal
Jungen10 - 14 Jahre2500 kcal
Jungen15 - 19 Jahre3000 kcal

Ab einem Alter von 18 Jahren wird für den täglichen Kalorienbedarf – genau wie bei erwachsenen Personen – die Berechnung des Grundumsatzes zugrunde gelegt.

Es gilt jedoch zu bedenken, dass nicht jeder Jugendliche sich gleich viel bewegt.

So dürfen Teenager, die mehr Sport treiben, auch mehr Kalorien aufnehmen als Teenager des gleichen Alters, die ihre Freizeit bevorzugt auf dem Sofa verbringen.

Tagesplan zur Ernährung eines Jugendlichen

Der Kalorienbedarf für Jugendliche kann pro Tag mit rund fünf Mahlzeiten ideal abgedeckt werden. Dabei sollte die erste Mahlzeit überwiegend gesunde Energiespender, wie beispielsweise ein schmackhaftes Müsli und frisches Obst, bieten.

Die Schulbrote sollten ausgewogen, gesund und lecker sein. Gut eignen sich:

  • frisches Obst
  • Käsebrote mit Salat
  • Naturjoghurt
  • Vollkornbrot mit Tomaten und gekochtem Schinken.

Zu Mittag können Jugendliche zur Deckung ihres Kalorienbedarfs

  • Gemüse
  • Kartoffeln
  • mageres Fleisch
  • sowie Salat

verzehren.

Nachmittags bei den Hausaufgaben wird von Jugendlichen gern zum Müsliriegel gegriffen. Für den Abend eignen sich eine kleine, schmackhafte Mahlzeit in Form eines lecker belegten Brotes und ein kleiner Salat.

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