Broca Index

Der Broca Index wurde im 19. Jahrhundert von dem französischen Arzt Paul Broca entwickelt. Er galt als wichtigste Formel, um das Normalgewicht zu berechnen. Später wurde er vom bekannten Body-Mass-Index abgelöst.

Die Berechnung ist im Vergleich sehr einfach und lässt sich auch heute noch kompromisslos anwenden, wenngleich sie mittlerweile als veraltet gilt.

Dies liegt unter anderem daran, dass der Index nach Broca ausschließlich bei mittlerer Körpergröße zwischen 155 und 185 cm Werte liefert, die auch wirklich aussagekräftig sind.

Was ist der Broca Index?

Der Index nach Broca ist heute nicht mehr gebräuchlich. Im Allgemeinen handelt es sich jedoch um einen anthropometrischen Index, mit dessen Hilfe der Ernährungsstatus und das Körpergewicht beurteilt werden. Allerdings ist die Korrelation zum Körperfett und zu eventuellen Erkrankungen sehr schwach.

Ausgehend vom Index nach Broca lässt sich das Normalgewicht anhand der Körpergröße abzüglich 100 ermitteln. Im Vergleich zu anderen Berechnungsmöglichkeiten liefert die Berechnung keine aussagekräftigen Informationen.

Oftmals werden die jeweiligen Werte falsch bewertet. Vor allem kleinere oder größere Personen sehen sich vielfach einer Falschbewertung gegenüber.

Broca Index Anpassung

Möchte man den regelmäßigen Kalorienbedarf mithilfe der Harris-Benedict-Formel ermitteln, ist eine Anpassung des Broca Index erforderlich.

Die Harris-Benedict-Formel wurde bereits 1918 entwickelt und gilt noch heute als aussagekräftiger Richtwert. Allerdings ist es erforderlich, die Kalorienbedarfsberechnung ab einem BMI von 30 kg/m², also bei starkem Übergewicht, anzupassen. Für diese Anpassung ist ein korrigiertes Körpergewicht nach Broca notwendig. In diesem Kontext ist auch die Rede von Broca Index Anpassung.

Das korrigierte Körpergewicht lässt sich anschließend in die Harris-Benedict-Formel einbeziehen. Durch diese Anpassung erfolgt unter anderem eine Berücksichtigung der Tatsache, dass mit steigendem Körperfettanteil der jeweilige Grundumsatz pro Kilogramm abnimmt.

Broca Index berechnen

Zur Berechnung der Indexwerte nach Broca muss vorab das Broca Normalgewicht ermittelt werden. Dieses errechnet sich wie folgt:

Broca Normalgewicht = Körpergröße in cm - 100

Im Anschluss wird der Index nach Broca ermittelt, dessen Formel ebenfalls sehr einfach gehalten ist:

Broca Index = Körpergewicht / Broca Normalgewicht

  • Eine Frau mit einer Körpergröße von 168 cm wiegt 65 kg:

168 - 100 = 68 kg (Broca Normalgewicht)
65 kg / 68 kg = 0,96 (Index-Wert nach Broca)

Broca Index Tabelle

Ebenso einfach wie die Formel zur Berechnung der Indexwerte gestaltet sich die Tabelle zum Index nach Broca.

Broca IndexBedeutung
< 0,85Untergewicht
0,85 - 1,00Normalgewicht
> 1,00Übergewicht

Quellen

Adolph, Michael: Ernährungsmedizin