Kalorienbedarfsrechner – Berechnen Sie ihren Kalorienbedarf

spurenelemente

Spurenelemente sind Mineralstoffe. Die chemischen Stoffe benötigt der Körper nur in geringen Mengen ( etwa 50 mg pro Tag). Bekommt der menschliche Körper zu wenig Spurenelemente zugeführt, kann ein gestörter Stoffwechsel die Folge sein.

Welche Spurenelemente gibt es?

Spurenelement

Bedeutung für den Körper

Vorkommen

Empfohlene Tagesmenge

Chrom

erhöht die Fettverbrennung, verwertet Kohlenhydrate, beeinflusst den Cholesterinspiegel

Leber, Hefe, Honig, Nüsse, Vollkorngetreide

0,03–0,1 mg

Eisen

Bestandteil vieler Enzyme, wirkt sich auf die Gehirnleistung aus, transportiert Sauerstoff

Grüngemüse, Vollkornprodukte, Fliesch, Fisch, Nüsse

10-30 mg

Fluor

bildet Zahnschmelz, baut Knochen auf, stärkt Bänder und Bindegewebe

Meeresfische, Zahncreme, Speisesalz, Tee und Kaffee

0.15-0.2 mg

Jod

in Schilddrüsenhormonen enthalten, am Zellwachstum beteiligt, zur geschlechtlichen Reproduktion 

Muscheln, Seefische, Salz

0.15-0.2 mg

 Kupfer

aktiviert wichtige Enzyme, produziert rote Blutkörperchen, hält das Nervensystem aufrecht, verbessert die Immunabwehr und fördert die Wundheilung

Leber, Fisch, Nüsse, Vollkornprodukte

 1 – 1,5 mg

 Mangan

aktiviert die Leber und Enzyme, bedeutsam für die Entgiftung, regt den Energie- und Eiweißstoffwechsel an

Getreide, Schwarztee, Grüngemüse, Nüsse

 2 – 5 mg 

Molybdän 

Beteiligt am Übertragungsprozess von Elektronen, Enzymlieferant, beugt Allergien vor

Getreide, Gemüse, pflanzliche Lebensmittel

0,05–0,1 mg

Selen

verbessert die Immunabwehr, erhöht die Fruchtbarkeit, Krebsprophylaxe

Sojabohnen, Fisch, Fleisch

0,03–0,07 mg 

 Zink

Fördert die Wundheilung, stärkt Haare, Haut und das Immunsystem

Gemüse, Bohnen, Fleisch, Fisch, Nüsse, Vollkornprodukte

 7-10 mg 

Vanadium

wichtig für den Fett- und Zuckerstoffwechsel 

Nüsse, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte

15-30 µg

Fehlen dem Körper die lebensnotwendigen Stoffe, kann dies zu einer Reihe von Erkrankungen führen.

  1. es können schwerste physiologische Schäden auftreten
  2. Stoffwechselstörungen, beispielsweise bei Jodmangel

Beispiel: Es ist umgekehrt genau schädlich, zu viele Spurenelemente aufzunehmen. Eine zu hohe Dosis kann zu Vergiftungen führen.

Wie entsteht ein Spurenelemente-Mangel?

Es gibt einige Gründe, die zu einer Unterversorgung von Spurenelementen beitragen.

  • vermehrtes Schwitzen oder Durchfallerkrankungen, die zu erhöhten Ausschneidungen führen
  • Erkrankungen des Stoffwechsels (z.B. Schilddrüsenerkrankungen)
  • eigene Ernährungsgewohnheiten
  • selten: regionale Besonderheiten (beispielsweise Ackerboden, der Spurenelemente enthält)

In welchen Nahrungsmitteln kommen Spurenelemente vor?

Spurenelemente sind besonders in Nahrungsmitteln wie Fleisch, Meeresfrüchten oder Fisch enthalten. Aber auch Vollkornprodukte, Milchprodukte, Grüngemüse oder Eier enthalten ausreichend Spurenelemente. 

Quelle

Wenzel, Klaus-Georg: Spurenelemente.>>
Lang,K: Wasser, Mineralstoffe, Spurenelemente: Eine Einführung für Studierende der Medizin, Biologie, Chemie, Pharmazie und Ernährungswissenschaft.
>>
gesund.at: Spurenelemente.>>